Klimaschutzkonzept - Details

Fernwärmenetze

Von den zunächst vier Wärmenezten betreibt die AOVE BioEnergie eG betreibt aktuell nur noch ein Fernwärmenetz. Drei der Wärmenetze wurden von den Kommunen, in denen die Netze gebaut wurden, übernommen. Internsion war es, die Abwärme von bestehenden Biogasanlagen zu nutzen. Bei Anfragen von Biogasanlagenbetreibern, ob eine Abwärmnutzung auch bei ihrer Biogasanlage möglich wäre, werden im jeweiligen Umfeld Machbarkeitsstudien durchgeführt. Ergeben diese eine mögliche Wirtschaftlichkeit des Wärmenetzes, beginnen die Planungen der AOVE-BioEnergie eG. Aktuell werden keine neuen Wärmenetze mehr geplant.

Zurück zur Übersicht

CO2 -Bilanzierung

Eine weiteres zentrales Projekt im Rahmen der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes ist die Einführung einer kommunalen CO2-Bilanzierung. In Abstimmung mit dem Landkreis wurde die Bilanzierungssoftware ECORegion erworben.

Zurück zur Übersicht

Energiemanagement

Im Rahmen der Umsetzungsbegleitung des kommunalen Klimaschutzkonzeptes ist ein Schwerpunkt die Einführung eines Energiemanagements in den 9 AOVE Kommunen. Ziel ist es durch eine stetige Erfassung von Verbrauchsdaten und deren Kontrolle, einen Überblick über die Energieströme in den kommunalen Liegenschaften zu bekommen. Alleine eine regelmäßige Kontrolle kann hier in Verbindung mit einer Bewusstseinsbildung zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs von ca. 10% führen. Die Onlinedatenbank bietet die Möglichkeit, Daten, Gebäudedaten und Verbrauchsdaten einzugeben und spezielle Kennwerte zu berechnen und mit anderen vergleichbaren Liegenschaften - auch in den anderen Kommunen - zu vergleichen. Ebenfalls kann eine Rangliste für notwendige Investitionen erstellt werden. Sind durch auffällige Kennwerte Mängel zu vermuten, wird die Liegenschaft genauer untersucht und falls notwendig, Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet. Zur Unterstützung der Datenaufnahme werden Formblätter und Betriebsanweisungen bereitgestellt.

www.e3control.de

Zurück zur Übersicht

Umrüstung Straßenbeleuchtung auf LED Technik

Ein Großteil des kommunalen Energieverbrauchs fällt auf den Bereich Straßenbeleuchtung. Aus diesem Grund haben die AOVE-Kommunen einen Großteil ihrer Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet. Im Rahmen des Programms „Klimaschutztechnologien in der Stromnutzung“, das einen Zuschuss von 20% der förderfähigen Investitionskosten gewährte, wurden zwischen 2012 und 2017 1.546 Leuchten auf LED umgestellt. Hierdurch wurde eine Energieeinsparung von ca. 460.000 kWh pro Jahr, mit einer CO2-Einsparung von 283 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr erreicht. Durch die hohe Energieeinsparung amortisierte sich diese Investition bereits nach wenigen Jahren.

Zurück zur Übersicht

BLSV Klimacheck

Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) bietet den ihm angeschlossenen Vereinen einen kostenlosen Klima-Check an. Ziel ist eine verbrauchsorientierte Energieberatung der Sportstätten sowie Sportanlagen. Qualifizierte Energieberater des BLSV machen eine neutrale Beratung im Rahmen von Vor-Ort-Terminen. Nach der Erstellung der Konzepte stehen die Vereine oftmals vor der Problematik wie es nun weiter gehen kann. Wir bieten in Zusammenhang mit der Umsetzung unseres integrierten Klimaschutzkonzeptes z. B. bei der Suche nach Fördermitteln oder nach alternativen Finanzierungsmöglichekeiten Unterstützung an.

Zurück zur Übersicht